Wir über uns

Startseite | Impressum | Wir über uns | Kontakt |

 

Wir über uns

(und unsere Seiten)

Auf diesen Seiten stellen wir die Vorfahren der Geschwister Greuel aus Hagen im Bremischen und die Vorfahren der Geschwister Koch aus Hof vor. Dabei beginnen wir jeweils mit den Großeltern.

 

Die Geschwister Greuel aus Hagen

Auf unseren Seiten erfahren Sie also etwas über die Vorfahren der Geschwister Greuel aus Hagen im Bremischen. Dort habe die vier Geschwister gemeinsam mit ihren Eltern gewohnt, bevor sie sich von Berufswegen über ganz Deutschland verteilten.

Den Begriff haben wir gewählt aufgrund der Tatsache, dass sie nur in Hagen, südlich von Bremerhaven gelegen, einige Jahre gemeinsam unter einem Dach gelebt haben.

Die Eltern, Harry Greuel und Margarethe geborene Hoyer, waren nach ihrer Hochzeit von Hamburg-Harburg über Bremervörde, Wesermünde (Bremerhaven) durch die Kriegswirren schließlich in Hagen gelandet.

Wenn wir uns ansehen, wo die Vorfahren der Geschwister Greuel aus Hagen im 19. Jahrhundert ansässig waren, so fallen drei Gebiete auf: Steinhuder Meer, Hannover und Lüneburger Heide und Pommern.


 

Ausgehend von den Großeltern ergeben sich für die Geschwister Greuel folgende Vorfahren-Linien


Zusätzlich wurden Unterbereiche für die Linien eingerichtet, in denen die Erforschung besonders weit gelungen ist : Vorfahren Greuel (Erfurter Vorfahren, Adel, Vorfahren am Steinhuder Meer, Vorfahren in Staatsdiensten).


 


 

Die Geschwister Koch aus Hof

 

Hier geht es um die Geschwister Koch aus Hof, und damit meinen wir die Kinder von Richard Koch und Walli Hager,die 1939 in Hof an der Saale geheiratet hatten.
Das Ehepaar verzog später nach Oberkotzau, wo beide Kinder aufgewachsen sind.

Die Geschwister Koch sind:
Klaus Koch, geboren 1947 in Hof, Sparkassen-Angestellter
Heidi Koch, geboren 1952 in Hof, Verwaltungsangestellte in Bad Kissingen

Klaus Koch ist leider im Jahr 2005 viel zu früh verstorben.

Die Großeltern der Geschwister Koch sind

Adam Karl Theodor Otto Koch
Sophie Karoline Tempel
Johann Erhard Hager
Margarete Harbauer.

Die Vorfahren der verschiedenen Stämme bei den Vorfahren der Geschwister Koch sind bisher noch nicht gut erforscht. Lediglich bei den Kochs in Naila konnte einiges gefunden werden.

Ausgehend von den Großeltern ergeben sich für die Vorfahren der Geschwister Koch sind es die folgenden Vorfahren-Linien

  • Koch
  • Tempel
  • Hager
  • Harbauer

Zurück

 

(c) Greuel-Koch Bad Kissingen                                                                        Stand: 12.04.2015